Seesen

Wehrte Passagiere des Sound-of-Respect-Express, der nächste Halt im Landkreis Goslar ist Seesen. Idyllisch gelegen zwischen leicht hügeligem Harzvorland und dem größten norddeutschen Mittelgebirge versteht sich die Stadt auch wegen der günstigen Verkehrslage als "Fenster zum Harz". 974 erstmals urkundlich erwähnt, zählte die Gemeinde Ende 2009 knapp 21.000 Einwohner. Im Jahr 1886 wurde in Seesen der Harzklub gegründet, der heute in rund 90 Zweigvereinen mit rund 16.000 Mitgliedern das Harzer Brauchtum pflegt und Wanderwege im Harz unterhält. Halten wir kurz inne und stellen uns einmal bildlich die Kids vor, wie sie sich beim Durchlesen dieses Textes an den Kopf fassen und sich denken: Wanderwege? Verdammt, ich bin hier wegen der Mucke. Schon gut, schon gut. So soll es sein.

In Seesen waren von Donnerstag bis Samstag, 15. bis 17. Juli, gleich 14 Kids im Alter zwischen acht und 22 Jahren in der Jugendfreizeitstätte Seesen am Start. Die vier Jungs und zehn Mädchen haben sich beim gemeinsamen Gespräch zum Thema Vielfalt über das Recht der Meinungsäußerung und über Menschen wie Mahatma Gandhi und U2-Sänger Bono Vox unterhalten. Dabei haben die Kids gemerkt, dass man auch als Einzelner Großes bewegen kann. Zusammen mit Paradox Panda, einer Mädchen-Rockband aus Seesen, haben unsere Nachwuchs-Rapper dann ihren Song "Shout it out" aufgenommen. Eine echt rockige Nummer, die auch beim Live Gig am dritten Tag die Eltern gerockt und zum Headbangen gebracht hat. In bester Sound-of-Respect-Manier haben sich die Kids auch einen eigenen Crew-Namen zugelegt. Ab sofort sind sie besser bekannt unter "Kids of Respect".

Wie im vergangenen Jahr war das NiKo Projekt um Diane Weber wieder mit von der Partie. Außerdem bekam das Team Verstärkung durch Firad und Cornelius, zwei erfahrene Rapper aus Seesen. Ein rundum gelungener Workshop. Das fanden auch die Kids. Sie hatten eine Menge Spaß, waren ehrgeizig und haben sich gegenseitig geholfen. Mehr als die Hälfte der Truppe hatte zudem schon Bühnenerfahrung, da sie in ihrer Freizeit im Chor oder anderweitig singen. Was Rap-Musik angeht, haben alle Kids aber Neuland betreten. Der Workshop in Seesen war allerdings ein klein bisschen anstrengender als andere Kurse, wie die Redaktion aus Insiderkreisen erfahren hat. Denn unser aller Mentor und Producer Mr. Andreas "Andie" Linkert wollte höchstpersönlich das Beste aus allen Beteiligten und dem super Aufnahmeraum in der Jugendfreizeitstätte herausholen. Doch es hat sich gelohnt. Papa Bär will halt nur das Beste. Als Ausgleich für die harte Arbeit stand eine extravagante Verpflegung auf der Speisekarte. Giovanni, der italienische Hauskoch der Jugendfreizeitstätte, und sein begnadetes Team zauberten Nudeln mit drei verschiedenen Soßen, ein unbeschreiblich leckeres Reisgericht und geballte Pizza alla JFS. Wow!


NiKo

imageMit den Niedersächsischen Kooperations- und Bildungsprojekten an schulischen Standorten (NiKo) werden die Erziehungs- und Bildungspartnerschaften zwischen Jugendhilfe und Schule um den Bildungs- und Lernort "Familie" erweitert. Familien legen Grundlagen für verantwortliches, gemeinschaftsorientiertes und selbstbewusstes Handeln von Kindern und Jugendlichen. Familien und Eltern sind wichtige Partner und Bezugspunkte der Kinder- und Jugendhilfe und der Schule. Belastende Familiensituationen und Erziehungsprobleme führen auch zu schwierigen Lebenslagen junger Menschen.

Lokale Konzepte zur Förderung von Bildung und Erziehung sollen einen Beitrag zur Stärkung der erzieherischen Kompetenzen und zum Abbau von Bildungsbenachteiligungen leisten. Dazu entwickeln Jugendhilfe und Schule zielgruppenspezifische sozialpädagogische Angebote für Familien mit einem besonderen Beratungs- und Unterstützungsbedarf. Darüber hinaus sehen die Kooperations- und Bildungsprojekte eine Schwerpunktsetzung im Bereich der Gesundheitserziehung vor. Kinder und Jugendliche sollen ein stärkeres Bewusstsein über eine gesunde Lebensführung entwickeln und entsprechende Alltagskompetenzen erwerben. Dabei wird Gesundheit in einem umfassenden Sinn als Zustand des körperlichen, geistigen, seelischen und sozialen Wohlbefindens verstanden.

Im Landkreis Goslar ist das Projekt am Schulzentrum Seesen, den Berufsbildenden Schulen Bad-Harzburg und Clausthal-Zellerfeld sowie an der Georg-Diedrichs-Schule in Clausthal-Zellerfeld vertreten. Projektträger ist der Landkreis Goslar.

Informationen und Kontakt: Diplom-Sozialpädagogin Diane Weber / diane-weber@t-online.de


Fotos

image image image image image image image image image image image image image image image image image image image image image image image image image image image