Liebenburg

Pünktlich zum Beginn der Sommerferien 2010 ist es wieder soweit: Das Team des Rap-Spect-Projects ist wieder unterwegs durch die Landkreise, um zusammen mit musikbegeisterten Kids die Themen Vielfalt und Demokratie in Texten und Musik verschmelzen zu lassen. Im Landkreis Goslar gibt es zudem eine Premiere zu feiern. Hier findet nach den bekannten Projekten Rap-Spect und Rap Circle zum ersten mal die dritte Workshop-Variante statt, die wir zu bieten haben: Sound of Respect. Den Autakt im Landkreis Goslar machte die Gemeinde Liebenburg. Wer Rap-Spect kennt, weiß um unser Faible für eine möglichst genaue Auflistung der Speisen während der einzelnen Workshops. 2010 kommt ein neues Standbein hinzu. Unterricht in Geografie. Liebenburg befindet sich am östlichen Rand des südlichen Salzgitter-Höhenzugs im nördlichen Harzvorland zwischen Salzgitter-Bad und Schladen. Die Gemeinde liegt an dem 210 Meter hohen Burgberg. Durch den Ort fließt der Stobenbergbach, ein Nebenbach der Warne. Ja, schon verstanden, ich hör ja schon auf. Kommen wir zum Wichtigsten: der Musik.

In Liebenburg waren von Donnerstag bis Samstag, 24. bis 26. Juni, drei Kids im Alter zwischen 7 und 17 Jahren am Start. Außerdem hat sich eine tolle Band zusammengefunden, die in dieser Formation bis dato noch nie zusammengespielt hat. Der Drummer und der Gitarrist kannten sich bereits, der Bassist hingegen betrat Neuland. Ein echter Einzelkämpfer halt. Zusammen lieferten sie einen erstklassigen Sound im Post-Core-Style ab. Jetzt aber zu den anderen Dreien. Nachdem sich die zwei Jungs und ein Mädchen im Jugendraum Liebenburg über Demokratie und Vielfalt unterhalten haben, zeigten sie großes Interesse an dem Thema "Recht auf Meinungsäußerung". Dabei entstanden ist der Song "Worte der Wahrheit", den die Kids anschließen auch gleich aufgenommen haben. Als eingefleischter Rap-Spect-Fan fragt sich jetzt der ein oder andere "Fehlt da nicht noch was?". Na klar, der traditionelle Crew-Name. Die Liebenburger sind ab sofort besser bekannt unter dem Namen "Die GNLS-Crew". Sie alle haben eine Menge Talent mitgebracht, vor allem die junge Sängerin hat laut Aussage unseres Stammeshäuptlings Mr. Andie Linkert "eine Menge auf dem Kasten". Davon konnte sich auch das begeisterte Publikum beim abschließenden Auftritt überzeugen.

Nach dieser langen Pause des Rap-Spect-Projects kommt nun das, worauf wir alle schon so sehnsüchtig gewartet haben: Die Speisekarte. Da unser Team bekannt ist für seinen exquisiten Geschmack, einen feinen Gaumen der seinesgleichen sucht und den stets richtigen Blick für eine ausgewogene und gesunde Ernährung, haben sie uns natürlich auch dieses Mal nicht enttäuscht. Zu essen gab es Hamburger, Schnitzel und Pommes Schranke bei der - wie sie selbst sagen - "besten Imbissbude Liebenburgs". Na dann, guten Appetit!


Fotos

image image image image image image image image image image image image