Bad Harzburg
Trocknet eure Tränen, lasst uns Abschied nehmen. Mit Bad Harzburg haben wir die letzte Station auf unserer Sound-of-Respect-Reise durch den Landkreis Goslar erreicht. Bereits an dieser Stelle müssen wir eine Sache loswerden: Danke. Danke für eine klasse Zeit, die noch lange in Erinnerung bleiben wird. Wie bei den Kids ist es auch für uns immer wieder eine Herzensangelegenheit. Doch jetzt Schluss mit den sentimentalen Zeilen. Kommen wir zu einer Stadt, die am Nordrand des Harzes liegt und als Soleheilbad und heilklimatischer Kurort bekannt ist. Bad Harzburg liegt an der Landesgrenze von Niedersachsen und Sachsen-Anhalt und erstreckt sich nach Süden in das Tal der Radau. Neben zahlreichen bekannten Söhnen und Töchtern der Stadt sei an dieser Stelle Otto von Bismarck als Ehrenbürger Bad Harzburgs erwähnt, der von 1871 bis 1890 erster Reichskanzler des Deutschen Reiches war. Doch jetzt zurück in die Gegenwart.
In Bad Harzburg waren von Freitag bis Sonntag, 30. Juli bis 1. August, acht Kinder im Jugendtreff Bündheimer Schloss am Start. Die zwei Jungs und sechs Mädchen haben sich zusammen mit Metal-Musikern und jungen Instrumentalisten auf ein Blues Backing im klassischen 12-Takt-Style geeinigt. Kurz nochmal auf Deutsch: In Bad Harzburg sind zum ersten Mal in der Geschichte des Rap-Spect-Projects die Musikrichtungen Blues und Rap aufeinandergetroffen. Das war für die Kids zwar eine Nummer schwerer als sonst, aber sie haben es einfach nur klasse gemacht. Die Altersspanne in Bad Harzburg lag zwischen 9 und 18 Jahren. Jetzt aber nochmal zurück zum Anfang. Denn hier stand wie bei jedem Workshop das gemeinsame Gespräch über Vielfalt im Mittelpunkt. Die Kids haben sich vor allem über Mahatma Gandhi und Nelson Mandela sowie über ihre Aufgaben unterhalten. Dabei haben sie gemerkt, dass es sich lohnt, nicht aufzugeben, wenn man sich gegen Unrecht wehrt. Ihr gemeinsamer Song trägt den Titel "Kopf Hoch". Natürlich haben sich die Kids aus Bad Harzburg auch einen eigenen Crew-Namen gegeben. Ab sofort sind sie besser bekannt unter "Multikulti-Gang".
Zeit, Abschied zu nehmen. Doch nicht ohne ein dickes Lob für die Kids aus Bad Harzburg, die alle mächtig stolz waren, dass sie die schwere Blues-Hürde gemeistert haben. Passend zum Thema Vielfalt haben wir sogar eine Strophe auf Türkisch aufgenommen. Den Kids hat es auf jeden Fall so viel Spaß gemacht, dass sie später alle einmal Musiker sein wollen. Beenden wir den Workshop mit einer alten Tradition, die uns hoffentlich noch lange begleiten wird: Der Speisekarte. Lilo hat uns mal wieder mit erstklassiger Pizza, vegetarischem Döner und lecker Nudeln versorgt. An dieser Stelle bleibt uns nur noch eines zu sagen: Mach's gut Bad Harzburg, mach's gut Landkreis Goslar. Bis zum nächsten Mal. Wir werden euch vermissen. Adios.