Sound of Respect im Landkreis Goslar

imageWeißt du, was Demokratie und Toleranz sind? Hast du schon mal einen eigenen Song komponiert und getextet? In dem Projekt "Sound of Respect - Kids für Demokratie und Toleranz im Landkreis Goslar" sind Musik und genau diese Themen unzertrennlich miteinander verknüpft. Denn Sound of Respect ist eine Workshop der ganz besonderen Art, der in insgesamt neun Kommunen des Landkreises Goslar vom 24. Juni bis 31. Juli 2010 angeboten und in den jeweiligen Jugendzentren stattgefunden hat. Hier trafen nicht nur unterschiedlichste Musikrichtungen aufeinander sondern auch philosophische Gedanken von Martin Luther King, Mahatma Gandhi und U2-Sänger Bono Vox.

imageWährend eines je dreitägigen Workshops erlernen die Kinder und Jugendlichen im Alter von 10 bis 18 Jahren unter der professioneller Anleitung von Musikern nicht nur das Schreiben und Texten von Musik-Stücken, sondern nehmen auch mit einer noch unbekannten Band mit unbekannter Musikrichtung die fertigen Songs auf eine CD auf, die anschließend sogar veröffentlicht wird. Und als ob das noch nicht genug wäre, führen die Kinder wie echte Musiker ihre eigenen Songs vor großem Publikum auf und lassen sich von der Masse feiern. Durch das Projekt Sound of Respect soll das Selbstwertgefühl der Kinder und Jugendlichen durch das Erstellen eigener Musik gestärkt und ein gemeinschaftlich-demokratisches Denken erarbeitet und gefördert werden. Es ist ein Projekt für gegenseitigen und musikalischen Respekt.

imageTräger des Projekts Sound of Respect im Landkreis Goslar ist der Förderverein-Jugendtreff Bündheimer Schloss e.V. Bad Harzburg. Gefördert wird das Projekt im Rahmen des Bundesprogramms “VIELFALT TUT GUT. Jugend für Vielfalt, Toleranz und Demokratie.” des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Neben dem Internetauftritt und den fertigen Aufnahmen dokumentiert auch eine abschließende CD bzw. DVD dieses Musikprojekt der besonderen Art. Ein besonderer Dank gilt an dieser Stelle auch dem Landkreis Goslar und vor allem der Kreisjugendpflegerin Angela Hühne für die ideale Unterbringung unseres Teams in der Jugendherberge Hahnenklee während des gesamten Sound of Respect Workshops.


Vielfalt tut gut

imageMit dem Bundesprogramm "VIELFALT TUT GUT. Jugend für Vielfalt, Toleranz und Demokratie" verstärkt die Bundesregierung den Kampf gegen Rechtsextremismus, Fremdenfeindlichkeit und Antisemitismus in Deutschland. Ziel des auf Dauer angelegten Programms des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend ist es, Vielfalt, Toleranz und Demokratie als zentrale Werte der gesamten Gesellschaft zu festigen und gerade Kinder und Jugendliche früh für diese grundlegenden Regeln eines friedlichen und demokratischen Zusammenlebens zu gewinnen. "VIELFALT TUT GUT" fördert deshalb vor allem die politische Bildung sowie die Arbeit im präventiv-pädagogischen Bereich. Im Landkreis Goslar gibt es zur Verwirklichung dieser Ziele den Lokalen Aktionsplan „Zukunft braucht Vielfalt“, der dazu eine Vielzahl von Einzelprojekten unterstützt.



Träger des Workshops

Förderverein-Jugendtreff Bündheimer Schloss e.V. Bad Harzburg
c/o Rick Wallace
Gestütstrasse 12
38667 Bad Harzburg
Telefon: 05322/901376 oder 05322/9290031
E-Mail: foeve.info@yahoo.de