Langelsheim

Mit Langelsheim haben wir bereits die dritte Station auf unserer Sound-of-Respect-Reise durch den Landkreis Goslar erreicht. Langelsheim liegt im Naturpark Harz, ein Gebiet geprägt von sanften Hügeln, weiten Wäldern und Naturwiesen. Die Stadt, die sich selbst als Tor zum Harz bezeichnet, befindet sich am Fuß der Harzpultscholle, die vor etwa 60 Millionen Jahren in der Kreidezeit und dem Tertiär gegenüber dem Harzvorland herausgehoben wurde - auch bekannt unter Harznordrandverwerfung - und die heute den markanten Nordharzrand ausmacht, der direkt am Stadtrand verläuft. So, genug mit Geografie und Geologie. Kommen wir zur Musik.

In Langelsheim haben sich von Montag bis Mittwoch, 5. bis 7. Juli, neun Kinder im Jugendraum Lautenthal zusammengefunden, um einen richtig fetten Track aufzunehmen. Soviel vorweg: Der Kurs ist bei den Kids super angekommen, alle haben hart für ihren gemeinsamen Song und den anschließenden Auftritt gearbeitet. Unter uns: Die Kids wollten den Kurs am liebsten gleich nochmal machen. Am Anfang stand wie gewohnt das gemeinsame Gespräch über Demokratie und Vielfalt. Die drei Jungs und sechs Mädchen im Alter zwischen 8 und 14 Jahren haben dabei vor allem über die Kraft gesprochen, die jeder einzelne in sich trägt, um auf dieser Welt etwas zu verändern. Bei einem solchen Thema dürfen natürlich Personen wie Mahatma Gandhi und Nelson Mandela nicht unerwähnt bleiben. Ihren Song "Die Wahrheit" haben die Kids aus Langelsheim anschließend unter ihrem neuen Crew-Namen "Langelsheims Hoffnung" in unserem mobilen Tonstudio aufgenommen. Genau hier kommt auch die Band ins Spiel, die sich um den Instrumental-Sound gekümmert hat. Mit dabei waren ein Schlagzeuger, eine Gitarristin und ein Basser, der während des Workshops leider krank geworden ist und nicht beim Auftritt dabei sein konnte. Nichtsdestotrotz haben alle Kids einen super Song und einen umjubelten Auftritt hingelegt. Man munkelt sogar, dass einige Eltern und Verwandte sogar beim leichten Headbangen beobachtet wurden. Zurecht. Denn durch Sound of Respect haben sie und vor allem ihre Kids auch einmal Kontakt zur Punk-Musik bekommen, die einige anfangs nicht mochten. Doch nach der gemeinsamen Arbeit haben alle eine Menge Respekt vor der Musik des jeweils anderen gezeigt. Wir können uns an dieser Stelle selbst auf die Schulter klopfen. Ziel erreicht!

An dieser Stelle kommen wir auch schon zu den abschließenden Worten. Zum einen war in diesem Kurs extrem wenig Hilfe notwendig. Die Kinder sind im wahrsten Sinne des Wortes vorangeprescht und sprudelten nur so vor Ideen. Zum anderen stand wie gewohnt exquisite und leichte Koste auf dem Speiseplan. Das Team und die Kids haben sich ihre Mägen mit Pizza, Sandwiches und Hot Dogs vollgeschlagen. Man gut, dass wir nur Musiker und keine Ernährungsexperten in unserem Team haben. Die würden die Hände über dem Kopf zusammenschlagen. Hauptsache es schmeckt!


Fotos

image image image image image image image image image image image image image