Moringen

Die zweite Station auf der Reise durch den Landkreis Northeim führte das Rap-Spect-Team nach Moringen, eine 7.000 Einwohner Stadt östlich des Höhenzugs Weper, an den sich unmittelbar westlich der Solling anschließt. Der Ort wurde im ersten Jahrtausend gegründet. Als Gau Morunga gehörte die Gegend zum Leinegau. Im Hochmittelalter trafen hier die Interessen der Grafen von Dassel und der Herren von Rosdorf aufeinander. Ja, ist ja schon gut, genug mit Geschichte und Geografie. Sind ja schließlich Ferien. Weiter zur Musik.

Beim Workshop in Moringen waren von Donnerstag bis Samstag, 20. bis 22. Oktober, fünf Jungs und zwei Mädchen am Start. Ihr erklärtes Ziel: einen erstklassigen Track im Jugendzentrum "Nest" komponieren, dann ab ins Studio und die Zeilen auf CD verewigen, abschließend dann nebenbei noch das Publikum begeistern. Soviel vorweg, es ist ihnen mehr als gelungen. Als Thema haben sie sich für Respekt entschieden und gemeinsam mit unserem Team viel darüber philosophiert, das ein einfaches "Danke und Bitte" viel Positives bewirken kann. Womit wir auch schon den Titel ihres ersten gemeinsamen Tracks verraten hätten. Ihren Crew-Name "More Beatz" haben sich die Teilnehmer in Anlehnung an den Ortsnamen Moringen gegeben. Nachdem die Aufnahmen und auch die Generalprobe super über die Bühne gingen, durften sich die Kids vor Eltern und Freunden beweisen, die lautstarken Applaus für deren Leistung spendeten. Klasse auch, das echt viele Eltern dabei waren.

Unterm Strich bleibt festzuhalten: Die Kids in Moringen waren sehr aufmerksam und haben als Gruppe - obwohl sie sich zum Teil nicht kannten - super miteinander gearbeitet. Da sollte sich der ein oder andere Erwachsene mal eine Scheibe von abschneiden. Apropos Scheibe abschneiden. Höchste Zeit für die Speisekarte. Die Teilnehmer wurden im Jugendzentrum mit tollen Baguettes, Würstchen und - dem Klassiker - Nudeln mit roter Sauce verwöhnt.


Fotos

image image image image image image image image image image image image image image image image image image image image image image image image