Bad Gandersheim

Weiter geht's auf unserer Reise durch den Landkreis Northeim. Nächster Halt war von Montag bis Mittwoch, 24. bis 26. Oktober 2011, eine Stadt, die zwischen Leinebergland, Weserbergland und Harzvorland liegt. Die Rede ist von Bad Gandersheim. Hier waren insgesamt sieben Jugendliche am Start, darunter sechs Jungen und ein Mädchen im Alter zwischen 12 und 18 Jahren. Ort des Geschehens war das Roswitha-Gymnasium Bad Gandersheim.

Die Teilnehmer in Bad Gandersheim haben sich aufgrund von eigenen Erfahrungen für das Thema Diskriminierung entschieden und darüber diskutiert, wie man etwas an dieser allgegenwärtigen Problematik ändern kann. Dabei ist es wichtig, sich gegenseitig niemals allein zu lassen und seine Mitmenschen auf das Thema aufmerksam zu machen. Passend dazu haben sich die Jugendlichen den Crew-Namen "Rettungsschirme" verpasst, weil sie anderen helfen wollen, nicht diskriminiert und gemobbt zu werden. Ihr Song trägt den Titel "Not Alone". Musikalisch unterstützt wurden unsere Nachwuchs-Rapper von einer Gandersheimer Band, die einen erstklassigen Ska-Song aufgenommen hat. Danke auch für die tolle Trompeten-Passage, die perfekt zum Stil des Songs gepasst hat. Nachdem der Song getextet und im Kasten war, stand am dritten Tag das Konzert im Forum des Gymnasiums vor den zahlreichen Zuschauern auf dem Programm.

Alles in allem kann man sagen, dass es ein sehr professioneller Workshop war. Die Band war erfahren und auch die Rapper hatten zum Teil bereits beim RapCircle 2009 mitgemacht. Trotz harter Arbeit haben alle bis zum Schluss durchgehalten und richtig Spaß an der Sache gezeigt. Am liebsten - so haben wir aus erster Hand erfahren - würden die Jugendlichen gerne jede Woche an einem solchen Workshop teilnehmen. Unterstützt wurde das Team von Stadtjugendpfleger Gunnar Uhde, der immer alles gegeben hat und die Teilnehmer unter anderem mit erstklassiger Pizza mit Kese versorgt hat. Ja, richtig gehört. Kese. Wer den Pizza-Karton mit dieser eigentümlichen Schreibweise eines doch sehr geläufigen und allseits bekannten Milcherzeugnisses versehen hat, wird wohl für immer ein Rätsel bleiben. Ist vielleicht auch besser so.


Fotos

image image image image image image image image image image image image image image