Kreiensen

Mit Kreiensen hat unser RapSpect-Team die vorerst letzte Station ihrer Sound-of-Respect-Reise durch den Landkreis Northeim erreicht bevor in den Sommerferien 2012 noch zwei abschließende Workshops hinzukommen. Doch jetzt konzentrieren wir uns erst einmal aufs Hier und Jetzt. Die Gemeinde Kreiensen liegt im Leinebergland und gehört zum Harz- und Sollingvorland. Sie befindet sich zwischen den Höhenzügen Helleberg im Norden, Hube im Westsüdwesten und Selter im Nordwesten. Durch den Ortskern von Kreiensen fließt die Gande, einem nordöstlichen Zufluss der Leine mit den Leineauen bei Kreiensen und seinem Ortsteil Greene. Was hier allerdings auch fließt, ist Musik in den Adern der Kinder und Jugendlichen.

In Kreiensen waren von Montag bis Mittwoch, 2. bis 4. April, fünf Mädchen und sieben Jungs im Alter zwischen 9 und 18 Jahren am Start, um sich in die RapSpect-Geschichtsbücher einzutragen. Sogleich haben sich die Teilnehmer zusammengesetzt und sich intensiv über Demokratie und Gleichberechtigung unterhalten sowie darüber, dass sich Menschen mit ihren Problemen oft einsam fühlen. Unter ihrem neuen Crew-Namen "Die Rappers" haben sie ihrem Song daher auch bezeichnenderweise den Titel "Wir sind für dich da" gegeben und ihre Texte erst zu Papier und dann auf CD gebracht. Unter den Nachwuchs-Rappern und der Band gab es auch einige bekannte Gesichter, was unser Team sehr gefreut hat. Die Band Betriebsausflug aus Bad Gandersheim hat zusammen mit einem tollen jungen Lead-Gitarristen einen coolen Rock-Track eingespielt.

Unterm Strich bleibt festzuhalten: Die Kinder und Jugendlichen in Kreiensen haben sich richtig ins Zeug gelegt, einen erstklassigen Track abgeliefert und das Publikum beim Abschlusskonzert zum Staunen gebracht. Danke an dieser Stelle auch an Ecki für die Unterbringung und Unterstützung. Am letzten Tag hat Bilo zudem alle zum Staunen gebracht. Weil alle so nett waren, hat unser erfahrener Rapper ein super leckeres Buffet aufgebaut. Auch dafür an dieser Stelle noch einmal ein großes Dankeschön.


Fotos

image image image image image image image image image image image image image image