Nörten-Hardenberg

Station Numero fünf auf unserer Reise durch den Landkreis Northeim führte unser RapSpect-Team in die Gemeinde Nörten-Hardenberg, die am westlichen Ausläufer des Nörtener Walds im Tal der Leine liegt. Unter der internationalen Springreiter-Elite vor allem bekannt für sein Burgturnier hat Nörten-Hardenberg auch musikalisch so einiges zu bieten. Zentrum dieser jugendlichen Kreativität war vom 26. bis 28. März das Jugendzentrum, in dem zehn Mädchen und drei Jungs im Alter von neun bis fünzehn Jahren am Start waren, um sich im RapSpect-Geschichtsbuch zu verewigen.

In der ersten Phase des Workshops haben sich die Kinder und Jugendlichen in traditioneller RapSpect-Manier zusammengesetzt und sich für ein Thema entschieden. In Nörten-Hardenberg haben sich die Kids in erster Linie über die UNO Kinderrechte unterhalten. Passend zum Thema haben sich die Teilnehmer den Crew-Namen "Kinder an die Macht" gegeben und sich an das Schreiben des Songtextes gemacht. Dabei herausgekommen ist ein sehr einprägsamer Track mit dem Titel "Die Rechte der Kinder". Die Kids waren sowohl beim Schreiben, Aufnehmen und Proben für das große Abschlusskonzert - das trotz ein wenig Nervosität super gelaufen ist - sehr konzentriert und aufmerksam. Am liebsten hätten sie nach Abschluss des Workshops gleich den nächsten begonnen. Unterstützt wurde das Team von Gama aus Moringen. Was die Instrumente angeht, kamen in Nörten-Hardenberg Gitarre, Piano, Klarinette, Cajon und Buschtrommel zum Einsatz, die mit dem Rap der Kids gemischt wurden. Was für eine musikalische Vielfalt! Und als ob das alles noch nicht genug wäre, wird der Song für einen internationalen Film benutzt, der in vielen Ländern dieser Erde gezeigt wird.

Unsere treuen RapSpect-Fans wissen sicher, was jetzt noch fehlt. Genau, die traditionelle Speisekarte. Doch bevor es soweit ist, geht an dieser Stelle erst einmal ein großes Dankeschön an Nicole und Katrin für die erstklassige Unterbringung und Unterstützung. So, jetzt aber. Die Teilnehmer und unser Team haben sich an dem reichhaltigen Buffet aus Würstchen, Kartoffelsalat und Quarkkartoffeln richtig sattgegessen. Danke an dieser Stelle auch an die Mutter, die uns mit Kuchen versorgt hat. Ein reichthaltiger Workshop. In jeder Hinsicht.


Fotos

image image image image image image image image image image image image image image