Werningerode

Mit Wernigerode hat unser Rap-Spect-Team bereits die fünfte Gemeinde im Landkreis Harz erobert. Von dem deutschen Journalist und Schriftsteller Hermann Löns als "die bunten Stadt am Harz" bezeichnet, liegt Wernigerode in 250 Metern Höhe an der Nordostflanke des Harzes, am Fuße des Brockens. Entlang der Stadt zieht sich die Harzer Nordrandverwerfung auf der sich die Wasserscheide von Weser und Elbe befindet. Nach Norden fließt der Niederschlag in die Weser, nach Südosten fließt das Wasser in die Elbe. Diese Verwerfung befindet sich entlang des Stadtteils Hasserode und lässt sich in östlicher Richtung am Schloßberg nachweisen. Na, Schnauze schon voll von Geografie? Pah! Noch lange nicht. Durch die Stadt fließt die Holtemme, in die unweit des Westerntores der Zillierbach mündet. Der historische Stadtkern besteht aus Altstadt und Neustadt. Zum Stadtgebiet zählen außerdem Hasserode, Nöschenrode, die Wohngebiete Stadtfeld, Burgbreite und Harzblick, sowie die Ortsteile Benzingerode, Minsleben, Silstedt, Schierke und Reddeber. Zudem liegt die Stadt an der deutsch-niederländischen Ferienstraße Oranier-Route. Ach ja, einen Rap-Spect-Workshop hat die Gemeinde auch schon erlebt.

In Wernigerode waren von Donnerstag bis Samstag, 15. bis 17. Juli, fünf Kids im Jugendtreff Harzblick am Start. Die vier Jungs und das eine Mädchen im Alter zwischen 12 und 14 Jahren haben sich zusammen mit unserem Team vor allem über die Themen Respekt und Toleranz unterhalteten, anschließend ihre Texte zu Papier gebracht und einen hammer Song mit dem unmissverständlichen Titel "Alle sind gleich" aufgenommen. Fehlt natürlich noch ein passender Crew-Name. Ab sofort sind die Kids aus Wernigerode besser bekannt unter ihrem Pseudonym "WR-Rap-Crew". Besonders erfreut war unser Team über die Nachricht, dass sich die Teilnehmer nach dem abschließenden Auftritt vorgenommen haben, ihre Crew weiter auszubauen. Unterm Strich bleibt festzuhalten: Die Kids in Wernigerode hatten laut unserem Team ein "hammer Durchhaltevermögen". Danke an dieser Stelle auch noch mal an den Jugendpfleger und das grandiose Publikum. Keine Angst, wie könnten wir an dieser Stelle die traditionelle Speisekarte vergessen?! Zu essen gab es delikate und extravagante Gerichte im klassichen Rap-Spect-Stil. Umgangssprachlich: Nudeln, Döner und Pizza.


Fotos

image image image image image image image image image image