Quedlinburg

Bei der nächsten Station im Landkreis Harz handelt es sich um eine Stadt, die seit 1994 auf der UNESCO-Liste des Weltkulturerbes steht und eines der größten Flächendenkmale in Deutschland darstellt. Die Rede ist von Quedlinburg mit seiner historischen Altstadt, in der 1200 Fachwerkhäuser aus sechs Jahrhunderten stehen. So, erstmal genug mit dem Geschichtsunterricht und rüber zur Musik. In Quedlinburg waren von Montag bis Mittwoch, 5. bis 7. Juli, insgesamt acht Kinder am Start. Die zwei Jungs und sechs Mädchen sind ab sofort besser bekannt unter ihrem Crew-Namen "Rapspecters" und haben sich mit ihrem erstklassigen Song "Die Antwort" in die Rap-Spect-Geschichtsbücher eingetragen. Unter den jungen Teilnehmern war auch eine Sängerin, die bereits Studioerfahrung hatte. Schauplatz war diesmal der Kinderladen Reichenstraße. An dieser Stelle schon einmal einen ganz fetten Dank an die Jugendpfleger für ihre intensive Betreuung und Mithilfe. Auch über die gute Raumaufteilung hat sich unser Team derbe gefreut.

So, jetzt zu den Hauptakteuren. Nachdem sich die Kids zusammengefunden hatten, ging es auch gleich schon los mit dem gemeinsamen Gespräch über Demokratie und Vielfalt. Schließlich ist das die Grundlage, für jeden einzelnen Text, der während des Rap-Spect-Projects entsteht. Die Kids aus Quedlinburg haben sich vor allem mit dem Thema Rassismus und dem rechtsradikalen Einfluss auf die Jugend beschäftigt. Den Text haben sie anschließend vollkommen selbstständig geschrieben. Ganz großen Respekt an dieser Stelle. Den und kräftigen Applaus haben die Kids auch vom Publikum bekommen, das beim abschließenden Auftritt dabei war. In traditioneller Rap-Spect-Manier fehlt jetzt nur noch eines, und zwar die Speisekarte. Zu essen gab es diesmal lecker Reishähnchen, Kartoffelsalat mit Bockwürstchen und Nudeln mit "roter Soße". Warum unser top ausgebildetes Team auch im zweiten Jahr des Rap-Spect-Projects und nach unzähligen Workshops inklusive Mittagessen noch immer nicht in der Lage ist, "Tomatensoße" zu sagen, bleibt ein Phänomen, das an dieser Stelle getrost zu den X-Akten gelegt werden kann.


Fotos

image image image image image image image image image image image