Ballenstedt

Station numero duo für unser unermüdliches Rap-Spect-Team im Landkreis Harz war die Kleinstadt Ballenstedt. Bisher bekannt durch ihre Sehenswürdigkeiten, Gedenkstätten und die Straße der Romanik, die mitten durch die Stadt führt, trägt die Gemeinde jetzt auch noch ganz offiziell den Titel "Ehemaliger Austragungsort des Rap-Spect-Projects". Ein geschichtsträchtiges Ereignis, das von Donnerstag bis Samstag, 1. bis 3. Juli, im Jugendclub Phönix stattgefunden hat.

Insgesamt waren in Ballenstedt sieben Kinder im Alter von 10 bis 16 Jahren am Start, sechs Jungs und ein Mädchen. Ab sofort besser bekannt unter dem Crew-Namen "Die Unbekannten". Doch jetzt aber mal langsam zur Musik: Nachdem sich das Team zusammen mit den Kids über Demokratie und Vielfalt unterhalten hat, waren sie stark an den Themen Diskriminierung und Rassismus interessiert. Ganz ohne Hilfe machten Sie sich an den kompletten Songtext - dafür gab es eine Menge Respect des Teams. Herausgekommen ist ein fetter Track mit dem Titel "Rapsismus". Doch nicht nur das Texten hat den Kids eine Menge Spaß gemacht, auch die interessante Studioarbeit hat die Jungs und Mädchen unheimlich motiviert. Niemand war talentfrei, alle haben sich Mühe gegeben. Was will man mehr?

Wir wüssten da was! Wie wäre es mit einem richtig derben Live-Auftritt?! Und davon gab es in Ballenstedt sogar zwei. Denn bereits am zweiten Tag haben die Kids mit ihrem Song eine rauschende Geburtstagsfeier einer Freundin des Jugendclubs Phönix mitgestaltet. Dabei ist es auch zu einem direkten aber friedlichen Kontakt mit der rechten Jugend gekommen. Am dritten Tag stand dann der Abschlussauftritt auf dem Programm, der alle Beteiligten sowas von umgehauen hat. Aber sowas von! Was jetzt noch fehlt, liegt allen langjährigen Rap-Spect-Fans im wahrsten Sinne des Wortes bereits auf der Zunge. Die Speisekarte. In Ballenstedt gab es für die Kids und unser Team leckere Nudeln, Kartoffelsalat mit Bockwürstchen und was vom China-Mann. Zum Abschluss des Kurses und in Zeiten einer Fußball-Weltmeisterschaft haben natürlich alle noch ein bisschen länger gefeiert.


Fotos

image image image image image image image image image image image image image image image