Elbingerode

Ist das Glas halb voll oder ist es halb leer? Mal abgesehen von dieser allseits bekannten und hochphilosophischen Frage kann man an dieser Stelle auch einfach sagen, dass wir die Halbzeit im Landkreis Harz erreicht haben. Doch bevor es für unser Team zur Pause in die Kabine geht, steht noch ein Auswärtsspiel auf dem Programm. Und zwar in Elbingerode. Die alte Bergbaustadt liegt 10 Kilometer südlich von Wernigerode auf der Harzhochfläche. Im Ortskern des 4.200 Einwohner zählenden staatlich anerkannten Erholungsortes befinden sich wunderschöne Fachwerkhäuser, die zum Teil unter Denkmalschutz stehen. Ein Highlight: Im Naturbadesee Elbingerode kann man sich an heißen Sommertagen in echtem Bergwasser erfrischen. Die Gemeinde ist ein Ortsteil der Stadt Oberharz am Brocken, die im Januar 2010 aus dem freiwilligen Zusammenschluss der Stadt Elbingerode und den Gemeinden der Verwaltungsgemeinschaft Brocken-Hochharz entstand. Der Verwaltungssitz befindet sich im Ortsteil Elbingerode. Und genau hier spielt auch die Musik. Im doppelten Sinn.

In Elbingerode waren von Montag bis Mittwoch, 12. bis 14. Juli, sechs Teilnehmer im Jugenclub am Start. Die zwei Mädchen und vier Jungs waren - aufgepasst - im Alter zwischen 9 und 29 (!) Jahren und haben trotz des Altersunterschieds richtig gut zusammengearbeitet. Wenn das mal kein Sinnbild für Vielfalt und Toleranz ist! Beim gemeinsamen Gespräch über Respekt haben sich die Jugendlichen wahnsinnig darüber gefreut, dass wir mit unserem Workshop das Thema aufgreifen und ihnen die Möglichkeit bieten, sich frei darüber zu äußern und Kritik zu üben. Natürlich hat es allen anschließend einen riesen Spaß gemacht, selbst Musik zu machen, professionell aufzunehmen und am Ende ein Resultat präsentieren zu können. Alle Teilnehmer haben sich gegenseitig unterstützt. Herausgekommen ist ein klasse Track mit dem Titel "Wer verdient Respekt?". Ihr Crew-Name klingt ein wenig kurios, hat aber eine Geschichte. Als das Team zusammen mit den Teilnehmern draußen vor dem Jugendclub saß, blickten sie auf den angrenzenden und durch Maschendraht umzäunten Minigolfplatz. Spontan fiel die Namenswahl auf "HZ (Hinterm Zaun)".

Abschließend sagen wir auch an dieser Stelle noch einmal Danke an die Jugendpfleger, die in Elbingerode alle sehr nett und hilfsbereit waren und unser Team und die Kids mit Essen, Trinken und Kaffee versorgt haben. Der zweite Danke geht natürlich an die Teilnehmer selbst, die alle schon eine Menge Talent mitgebracht und sich gegenseitig unterstützt haben, dass so gut wie kein Hilfe beim Text-Schreiben nötig war. So muss das sein, so wollen wir das sehen. Respekt.


Fotos

image image image image image image image image image image image image