Vienenburg

Anpfiff zur zweiten Halbzeit. Und ja, es gibt eine Auswechselung auf Seiten des Rap-Spect-Teams. In der zweiten Spielhälfte steht unserem Kapitän Mr. Andie Linkert auf seiner Reise durch den Landkreis Goslar der Northeimer Rapper Drago zur Seite, der ab sofort den Posten des erfahrenen Rappers übernimmt. Drago ist ebenfalls bekannt durch das Nie-Ohne-Mic-Projekt und hat bereits zahlreiche Tracks zusammen mit Bilo aufgenommen.

Keine Sekunde da, hatte Drago gleiche eine Menge zu tun. Denn in Vienenburg waren vom 20. bis 22. Juli gleich zwölf Kinder zwischen sechs und zwölf Jahren am Start. Eigentlich zwei zuviel, doch wie kann man es bei einem Projekt wie Rap-Spect wagen, ein Wort wie "zuviel" in den Mund zu nehmen? Wo man doch im Auftrag der Vielfalt unterwegs ist? Ein Paradoxon. Und genau deshalb mussten sich unsere Jungs in Vieneburg halt noch ein bisschen mehr ins Zeug legen. Und es hat sich gelohnt. Denn die sechs Mädchen und sechs Jungen der Crew "Vielfalt im Dutzend" haben im Jugendzentrum einen Ohrwurm für die Ewigkeit geschaffen. "Durch die hohe Teilnehmerzahl haben die Kinder so viele Eckpunkte der Demokratie aufgeschrieben, dass sie sich für das Thema Vielfalt der Demokratie entschieden haben", erinnert sich Mr. Andie Linkert, der damit auch gleich schon den Namen des Songs verraten hat. Nochmal zum Mitschreiben. Er trägt den Titel "Die Vielfalt der Demokratie". Und was jetzt kommt, können sich eingefleischte Rap-Spect-Fans bereits denken. Wie die Profis ab ins Studio, Tonspuren einsingen, Song auf CD pressen und ab auf die Bühne. Ort der Premiere war diesmal das Curanum Altenpflegeheim in Vienenburg.

Bevor wir an dieser Stelle in traditioneller Rap-Spect-Manier die Speisekarte enthüllen, gibt es noch etwas zu verkünden. Erstmals in der Geschichte von Rap-Spect hatten wir einen Jungen aus England unter den Kindern. Deshalb an dieser Stelle nochmal für alle, die des Englischen nicht ganz so mächtig sind und sich gewundert haben, was der Bursche da in der Mitte des Tracks rappt - es ist feinstes British English. Was das Essen angeht, hatten unsere Rap-Spect-Fertiggericht-Spezialisten mal wieder richtig Schwein. Nicht, dass es irgendwas vom Schwein gegeben hätte. Vielmehr ging es diesmal äußerst gesund und vegetarisch zu. Denn Lilo und Karin haben das gesamte Team im Jugendzentrum mit Kartoffelpuffer, gegrilltem Gemüse und Nudeln mit köstlicher, selbstgemachter Tomatensoße verwöhnt. Und als ob das noch nicht genug wäre, gabe es im wahrsten Sinne des Wortes obendrauf auch noch echten Parmesan. Bon Appetit!


Fotos

image image image image image image image image image image image image image image image image image image image image image image image image image