Seesen

Zielpersonen: Acht Mädchen. Alter: Zwischen 7 und 12 Jahren. Besonderheiten: Alle auf einem Haufen. Was für ein Glück für das Rap-Spect-Team, dass es in Seesen weibliche Unterstützung von der Sängerin Anna bekam, auch bekannt unter dem Künstlernamen KayKay. Anna ist die Freundin unseres Rappers Bilo und ebenfalls Teil des Northeimer Nie-Ohne-Mic-Teams. Und als ob das an Unterstützung noch nicht genug wäre, griff dem Team auch noch Diane Weber vom Landesprogramm NiKo unter die Arme, die sich den Workshop eigentlich nur mal kurz ansehen wollte. Jedoch gefiel es ihr so gut, dass Sie gleich alle drei Tage mit dabei war. Mehr Informationen zu den Niedersächsischen Kooperations- und Bildungsprojekten gibt es weiter unten. Doch jetzt erstmal zu den Hauptakteuren.

Die acht Mädchen hatten im Jugendzentrum Seesen, wie sollte es anders sein, eine riesen Spaß daran, ihren eigenen Song zu schreiben, aufzunehmen und anschließend vor Publikum aufzuführen. Beim gemeinsamen Gespräch entschieden sich die jungen Talente für das Thema Vielfalt und Gefühle. Und so haben sie ihren Song passend dazu "Vielfalt der Gefühle" getauft. Natürlich darf an dieser Stelle auch ein Künstlername nicht fehlen. Die acht Mädels lassen sich ab sofort nur noch mit dem Namen "Blink Blink Girls" ansprechen. Echte Diven eben. Und gemeinsam durften sie schon richtige Bühnenluft schnuppern. Denn nach ihrem Auftritt im Jugendzentrum traten die Mädchen auch noch auf dem Kirchberg Open Air auf. Vor allem die Eltern waren völlig begeistert vom Talent ihrer Töchter, berichtete für uns Live vor Ort Mr. Andie Projektleiter Linkert. Doch eine Frage brennt uns natürlich noch unter den Fingern. Was gabs denn vom 16. bis 18. Juli zu essen? Natürlich das, was Kinder am liebsten mögen. Selbst gemachte Pizza, Spaghetti mit Tomatensoße und köstliche Sandwiches.


NiKo

imageMit den Niedersächsischen Kooperations- und Bildungsprojekten an schulischen Standorten (NiKo) werden die Erziehungs- und Bildungspartnerschaften zwischen Jugendhilfe und Schule um den Bildungs- und Lernort "Familie" erweitert. Familien legen Grundlagen für verantwortliches, gemeinschaftsorientiertes und selbstbewusstes Handeln von Kindern und Jugendlichen. Familien und Eltern sind wichtige Partner und Bezugspunkte der Kinder- und Jugendhilfe und der Schule. Belastende Familiensituationen und Erziehungsprobleme führen auch zu schwierigen Lebenslagen junger Menschen.

Lokale Konzepte zur Förderung von Bildung und Erziehung sollen einen Beitrag zur Stärkung der erzieherischen Kompetenzen und zum Abbau von Bildungsbenachteiligungen leisten. Dazu entwickeln Jugendhilfe und Schule zielgruppenspezifische sozialpädagogische Angebote für Familien mit einem besonderen Beratungs- und Unterstützungsbedarf. Darüber hinaus sehen die Kooperations- und Bildungsprojekte eine Schwerpunktsetzung im Bereich der Gesundheitserziehung vor. Kinder und Jugendliche sollen ein stärkeres Bewusstsein über eine gesunde Lebensführung entwickeln und entsprechende Alltagskompetenzen erwerben. Dabei wird Gesundheit in einem umfassenden Sinn als Zustand des körperlichen, geistigen, seelischen und sozialen Wohlbefindens verstanden.

Im Landkreis Goslar ist das Projekt am Schulzentrum Seesen, den Berufsbildenden Schulen Bad-Harzburg und Clausthal-Zellerfeld sowie an der Georg-Diedrichs-Schule in Clausthal-Zellerfeld vertreten. Projektträger ist der Landkreis Goslar.

Informationen und Kontakt: Diplom-Sozialpädagogin Diane Weber / diane-weber@t-online.de


Fotos

image image image image image image image image image image image image image image