Bad Lauterberg

Das Rap-Spect-Project hat mit Osterode bereits nach nur einem Jahr den vierten Landkreis erobert und rollt in den kommenden Wochen unaufhaltsam durch die Gemeinden. Die einzelnen Workshops hinterlassen dabei eine unbeschreibliche Euphorie bei den Kids und wecken ihr Interesse an Musik und vielfältigem demokratischen Denken. Der erste Rap-Spect-Workshop im Landkreis Osterode fand von Mittwoch bis Freitag, 30. Juni bis 2. Juli, in Bad Lauterberg statt. Die Kurstadt befindet sich im Südharz und ist ringsum von Bergen umgeben, die bis zu 718 Meter hoch sind. Durch die Stadt fließen unter anderem die Flüsse Oder und Lutter. In dieser idyllischen Umgebung haben sich elf Kinder im Jugendraum Bad Lauterberg zusammengefunden, um einen erstklassigen Track aufzunehmen.

Die fünf Jungs und sechs Mädchen im Alter zwischen 10 und 13 Jahren waren alle derbe motiviert und hatten trotz anfänglicher Aufregung sichtlich Spaß am Texten und an der Studioarbeit. Unter ihnen war auch ein französischer Austauschschüler. In traditioneller Rap-Spect-Manier geben sich die Kids natürlich auch einen eigenen Crew-Namen. Ab sofort sind sie besser bekannt unter dem Namen "Die Lauterberger Rockstars". Ihr Song "Hört uns zu" handelt von den Themen Krieg, Gewalt und Rassismus, entstanden ist er beim gemeinsamen Gespräch über Vielfalt und Demokratie. Eines der Themen war auch der erste Weltkrieg, der zusammen mit dem französischen Austauschschüler aufgearbeitet wurde. Natürlich durfte bei dieser Vielfalt ein französischer Part in dem Song nicht fehlen. Außerdem haben alle Teilnehmer eine Menge Talent mitgebracht und sich gegenseitig unterstützt, wenn es darum ging, an der einen oder anderen Stelle einen Versprecher oder ein Geschindigkeitsproblem des Vorgängers ungeschehen zu machen. Dafür gibt es von unserer Seite aus ganz großen Respekt!

Der abschließend Auftritt mit der Präsentation des frisch aufgenommen Songs fand in der Kirche der Paulusgemeinde statt und wurde lautstark bejubelt. Nicht zuletzt die Speisekarte hat den Kids auch eine Menge Energie in Form von Kohlenhydraten gegeben, um bei diesen Temperaturen eine solch erstklassige Leistung während des gesamten Workshops an den Tag zu legen. Es gab Nudel alla Bolognese und jede Menge zu Trinken. Zum Schluss gibt es noch zwei Punkte, die unbedingt erwähnt werden müssen. Zum einen haben die Kids unsere Digitalkamera voller Tatendrang auch mal selbst in die Hand genommen und eine Menge toller Fotos gemacht. Zum anderen ist sich das Team sicher, dass sich der ein oder andere Teilnehmer auch später mal mit Rapmusik und Gesang beschäftigen wird. Von uns bekommt ihr auf jeden Fall Rückendeckung. Versprochen.


Fotos

image image image image image image image image image image image image image image image image image image image image image image image image image image image image