Bad Gandersheim

Der Startschuss für Rap Circle ist gefallen. Erste Station für unser Team im Landkreis Northeim ist eine 10.000 Seelen Stadt im Harz-Vorland. Die Rede ist von Bad Gandersheim. Und hier ging es gleich richtig zur Sache. Denn nicht weniger als neun Jungs waren am Start in den Räumen des Roswitha-Gymnasiums, um ihren eigenen Song zu texten und aufzunehmen. Auf den ersten Blick fanden das die Jugendlichen natürlich nicht so toll, mitten in den Herbstferien trotzdem zur Schule zu gehen. Aber beim Rap Circle kann ja nicht von Schule die Rede sein. Und schon stürzten sich die Jungs, die aus allen möglichen Schulformen kamen, mit vollem Eifer in ihren Song. Und da die Verpflegung nicht zu kurz kommen darf, kümmerte sich die Jugendpflege Bad Gandersheim um Knabberzeugs und was zu Trinken.

Doch jetzt Schluss mit Essen und rein in die Arbeit. Nach einem intensivene Gespräch über respektloses Verhalten in der Gruppe entschieden sich die Kids für das Thema Respekt. Da lag es natürlich nah, ihren ersten Song ebenfalls "Respekt" zu nennen. Außerdem hat sich die Truppe aus Bad Gandersheim in guter Rap-Circle-Manier einen eigenen Crew-Namen zugelegt. Die Jungs hören ab sofort nur noch auf den Namen "Rap B.G.". Total begeistert vom verborgenen Talent ihrer Söhne waren die Eltern der Bad Gandersheimer Nachwuchs-Rapper, die sich gespannt im Forum des Roswitha-Gymnasiums für den großen Auftritt versammelt hatten. Ja, genau. Gerade noch im Studio beim Aufnehmen ihres erstes Tracks, kurze Zeit später schon auf der großen Bühne. Das ist Rap Circle! "Es hat den Jugendlichen echt viel Spaß gemacht. Und auch die Studio-Arbeit mit den 8- bis 15-Jährigen war sehr interessant", berichtet uns Projektleiter Andreas Linkert live vor Ort. Doch was ebenso wichtig ist: Die Kids hatten es nach dem Kurs alle drauf, zu ihren Fehlern zu stehen und sich dafür zu entschuldigen. Und das ist so verdammt viel wert. Da ist sich das gesamte Rap-Circle-Team einig.


Fotos

image image image image image image image image image image image image image image image image image image