Movie of Respect

Die Workshop-Reihe Movie of Respect hat vom 21. bis 26. November im Jugendcafé Bad Gandersheim sein großes Finale gefunden. Am Start waren acht Kids, drei Mädchen und fünf Jungen, die zusammen mit unserem Team den finalen Film gedreht haben, der die vier Einzelprojekte miteinander verbindet. Die 11- bis 16-Jährigen haben zu Beginn des Workshops die vier Themen aus den vier Musikvideos, die in diesem Jahr an den Schulen in Bad Gandersheim, Hardegsen, Northeim und Bodenfelde gedreht wurden, aufgegriffen, besprochen und diskutiert. Die vier Themen auf einen Blick: Sich selbst akzeptieren, Vorurteile, sich nicht blenden lassen und die Gefahr, rechtsradikal zu werden.

Die Kids haben sich anschließend überlegt, wie man die vier Musikvideos zu einem Film verbinden kann. Dabei kamen sie auf die Idee, eine Nachrichtenagentur nachzustellen, die sich mit den Themen auseinandersetzt. Ihr Name: Respect News. Ein weiterer Handlungsstrang beschäftigt sich mit einem Jungen, der durch Rechtsextreme auf die Agentur angesetzt wird, jedoch durch das eigene Auseinandersetzen mit den Themen seine rechte Gesinnung aufgibt. Besonders spannend für die Kids waren auch die Interviews, die sie im Stil eines Reporters auf der Straße geführt haben. Passanten wurden dabei zu den vier Themen befragt. Eine sehr interessante und spannende Aktion für die jungen Teilnehmer.

Obwohl es für alle Beteiligten ein paar ganz schön anstrengende Tage waren, waren sich alle Kids einig: einen solchen Workshop würden sie sofort wieder mitmachen. Die Räumlichkeiten wurden ohne wenn und aber von der Stadtjugendpflege Bad Gandersheim zur Verfügung gestellt.

Eine ausführliche Dokumentation erfolgt umgehend.


Fotos

image image image image image image image image image image image image image image image image image image image image image image image image image image image image image image image image image image image image