Gleichen

Station numero duo für unseren RapCircle-Express im Landkreis Göttingen war Gleichen. Die Einheitsgemeinde Gleichen befindet sich südöstlich von Göttingen. Mehrere Ortsteile werden von der Garte und vom kleinen Wendebach inklusive dem Wendebachstausee durchflossen, beides sind rechte beziehungsweise östliche Zuflüsse der Leine. Im Zentrum des Gemeindegebiets befinden sich die Gleichen, ein bis 430 Meter hohes Bergpaar, das sich zwischen Appenrode, Bettenrode und Gelliehausen erhebt. Beide Berge wurden einstmals von Burgen gekrönt, von denen noch einige Ruinen vorhanden sind. Das Bergpaar stand auch Pate für die Namensgebung der Gemeinde. Verwaltungssitz ist Reinhausen, wo auch der Rap-Circle-Workshop stattfand.

Hier waren von Montag bis Mittwoch, 19. bis 21. Juli, sechs Kinder im Gemeindehaus Reinhausen am Start, um einen klasse Song abzuliefern. Die fünf Jungs und das eine Mädchen im Alter zwischen acht und zwölf Jahren haben zu Beginn des Workshops über verschiedenste Themen gesprochen und sich dann für die Themen Krieg und Frieden entschieden. Anschließend ging es dann ans Texten und ans Aufnehmen in unserem mobilen Tonstudio, was den Kids richtig viel Spaß gemacht hat. Ihr Song trägt den Titel "Gegen Krieg", den sie unter ihrem neuen Pseudonym "Die großen Kleinen" auch gleich vor Publikum aufgeführt haben. Unser Team war vor allem davon begeistert, dass den Kids so viel zu Thema eingefallen ist und sie alles zu Papier gebracht haben. Deshalb mussten unsere erfahrenen Musiker auch nur ganz wenig helfen, wenn mal eine Lücke im Text gefüllt werden musste. Ist halt ein echt schweres und hartes Thema, was sich die Kids in Gleichen da ausgesucht haben. Trotzdem oder vielleicht gerade deshalb haben sich alle unglaublich viel Mühe gegeben und sind richtig gut abgegangen.

Abschließend lassen wir ausnahmsweise nicht das Essen sondern die Räumlichkeiten noch einmal Revue passieren. Unser Team hatte in Reinhausen einen Raum mit super Schalldecke zur Verfügung. Ideale Voraussetzungen also für eine spitzen Raumakustik, die bei Studioaufnahmen elementar wichtig ist. Nebenan in der Sporthalle konnten sich die Kids in den Pausen auch gleich noch so richtig austoben. Perfekt zum Stressabbau.


Fotos

image image image image image image image image image image image image image image image image image