Music Working in der Stadt Salzgitter

imageKeine Ausbildung, keinen Job, keine Perspektive. Wie soll es weiter gehen? Viele junge Menschen befinden sich in einer solchen Situation. Mit Music Working haben wir 2011 ein Projekt ins Rennen geschickt, dass jugendlichen Erwachsenen das Gefühl gibt, gerecht behandelt und gebraucht zu werden. Die Teilnehmer haben in der Regel keinen Schulabschluss und sollen durch das Projekt motiviert und mit einer Qualifikation in der Hand in das Berufsleben integriert werden. Als Teil des überaus erfolgreichen Projekts RapSpect dreht sich auch bei Music Working alles um Musik.

Der zweite Music Working Workshop in der Stadt Salzgitter fand vom 6. bis 9. Oktober 2013 von 9 bis 16 Uhr im Kinder- und Jugendtreff Forellenhof statt. Die sieben Jungs waren im Alter zwischen 17 und 23 Jahren. In der ersten Phase stand das Schreiben und Aufnehmen ihrer eigenen Musik im Mittelpunkt. Zusammen mit den Jugendlichen und jungen Erwachsenen haben wir über die Dinge gesprochen, über die sie sich am meisten aufregen, wenn sie einen Blick auf die heutige Welt werfen. Anschließend haben sich die Teilnehmer all dies von der Seele geschrieben und mithilfe der Musik verarbeitet. Herausgekommen ist der Song "Was läuft hier falsch".

imageObwohl keiner der Teilnehmer Erfahrung in Sachen Rap-Musik oder Videodreh mitgebracht hat, haben sie sehr gut und engagiert an ihren Texten gearbeitet und sich beim Videodreh als ausdauernd und diszipliniert erwiesen. Drei von ihnen konnten leider nicht Texten, waren aber als Techniker für den Videodreh gut bei der Sache. Auf das anschließende Ergebnis waren alle verdammt stolz. Zurecht. Keiner von ihnen hatte im Vorfeld erwartet, so etwas auf die Beine stellen zu können. Abschließend bleibt festzuhalten: Der Workshop hat allen Teilnehmern einen riesen Spaß gemacht und bei einer Neuaufage würde jeder gerne wieder mit dabei sein. Alle Teilnehmer sind jeden Tag motiviert zum Workshop gekommen. Ausfälle gab es keine. Zudem gab es eine kleine Besonderheit: Daniel "Bex" Becker war wieder mit dabei, ein Student im dritten Semester für Soziale Arbeit. Er hat die Musikaufnahmen geleitet und sich von unserem Projektleiter Mr. Andreas "Andie" Linkert immer wieder ärgern lassen. RapSpect ist stolz darauf, auf ein so qualifizierten und engagierten Menschen zurückgreifen zu können. Die Rap-Aufnahmen haben wir diesmal im hauseigenen Musikproberaum aufgenommen. Die Akustik hier ist einfach super. Während des Workshops standen Kaffee und belegte Brötchen inklusive gesundem Salat auf der Speisekarte. Hört, hört!


Fotos

image image image image image image image image image image image image image image image image image image image image image image image image image image image