Bus-Scout-Projekt

Wenn es irgendwo im Landkreis Northeim um die Themen Respekt und Toleranz geht, könnt ihr sicher sein, dass das Rap-Spect-Project seine Finger im Spiel hat. So auch geschehen im Rahmen der Projektwoche der Kooperativen Gesamtschule Moringen, Standort Nörten-Hardenberg. Hier haben von Montag bis Freitag, 5. bis 9. September, rund 30 Jugendliche ein Musikvideo zum Thema Zivilcourage gedreht. Das Projekt stand unter dem Motto „Helfen statt wegschauen“. Der dazu passende Song ist im Jugendzentrum Nörten-Hardenberg mit Hilfe von - richtig - unser aller Mentor Mr. Andreas "Andie" Linkert und Bilal Naji alias Bilo entstanden.

Herausgekommen ist ein fetter Track der in Kombination mit dem professionellen Video - gedreht und bearbeitet von Christian Schulze - für das ehrenamtliche Bus-Scout-Projekt wirbt. Von dem Ergebnis konnten sich am letzten Projekttag auch die Schüler der KGS sowie die Projektpartner überzeugen, die bei der Premierenfeier in der Aula dabei waren. Der absolute Höhepunkt: Die beteiligten Jugendlichen haben den Song live präsentiert, während hinter ihnen das Video auf einer Leinwand lief. Als Anschauungsmaterial soll das Musikvideo zudem seine Runde durch möglichst viele Schulen machen - sogar eine Austrahlung im Fernsehen ist in Planung.

Als weiterführende Lektüre empfehlen wir auch folgende Artikel, die in der lokalen Presse erschienen sind. Da hätten wir zum einen die HNA und zum anderen das Göttinger Tageblatt.


Fotos

image image image image image image image image image image image image image image image image image image image image image image image image image image