Start Right in Goslar
RapSpect ist mit einem grandiosen Video-of-Respect-Workshop ins Jahr 2012 gestartet. Der Workshop fand im Rahmen des Projekts "Start Right" statt, das vom Kommunalen Präventionsrat Goslar ins Leben gerufen wurde und sich an Kinder und Jugendliche im Alter zwischen zehn und 16 Jahren richtet, die entweder bereits leicht straffällig geworden sind oder andere Probleme im sozialen Bereich haben. Ihnen sollen altersgerechte Paten zur Hilfestellung an die Hand gegeben werden. Auf freiwilliger Basis, mit Einwilligung ihrer Eltern und mit der Kompetenz angehender Erzieher. Die Paten kommen von den Berufsbildenden Schulen Goslar-Baßgeige/Seesen und haben beim Video selbst mitgemacht. Dadurch sind auch schon die ersten Beziehungen entstanden, die in der Zukunft intensiviert werden.
Für den Startschuss des Projekts haben sich die Macher RapSpect mit ins Boot geholt und sind eine Kooperation mit der Hauptschule Kaiserpfalz in Goslar eingegangen. Herausgekommen ist ein grandioses Video, für das die Jugendlichen vom 27. Februar bis 2. März zusammen mit Regisseur Christian Schulze sowie unseren besten RapSpect-Männern, Andreas Linkert und Bilal Naji, Drehbuch, Songtext und Musik entwickelt und sich als hervorragende Schauspieler und Musiker entpuppt haben. Insgesamt waren 17 Mädchen und 13 Jungs am Start. Herausgekommen ist ein Song mit dem Titel "Manch einer fällt", der sich um das Thema Jugendkriminalität dreht. Unterm Strich beleibt festzuhalten: Alle Jugendlichen und alle Beteiligten waren ausnahmslos begeistert von dem Workshop und dem Ergebnis. Das zeigte sich auch bei der Premiere vor 250 Schülern der Hauptschule Kaiserpfalz.
Wer Lust auf weiterführende Lektüre hat, für den haben wir einmal einen Artikel der Jungen Szene und zum anderen einen der Goslarschen Zeitung herausgesucht. Ein Dank geht an dieser Stelle auch an die beiden Fotografen Martin Schenk und Sebastian Sowa, die für die Goslarsche Zeitung den Videodreh dokumentiert und ihre Fotos für unsere Seite zur Verfügung gestellt haben.